Betreuung

Dank des Fördervereins kann an der KGS Fuldaer Straße seit 1997 die Betreuungsmaßnahme „Schule von 8 bis 14 Uhr“ angeboten werden. Die Betreuungsmaßnahme wird vom Förderverein getragen und organisiert. Die Anmeldungen für die Betreuung laufen über den Förderverein.

Ziel dieses vom Land NRW geförderten Projekts ist es, den Eltern und Kindern einen möglichst regelmäßigen Tagesablauf zu bieten.

Es  können 70 Kinder an den Schultagen in der „Schule 8 bis 14 Uhr“ betreut werden. Die Kinder werden von 5 Betreuer*innen in zwei kindergerecht gestalteten Räumen, die mit pädagogisch wertvollem Spiel- und Bastelmaterial ausgestattet sind, betreut. Durch das, vom Förderverein zur Verfügung gestelltem, umfangreichen Bastel- und Spielmaterial unterstützen die Betreuer*innen spielerisch die motorischen Fähigkeiten der Kinder und die sozialen Kompetenzen werden erlernt.

In den Gruppenräumen wird gebastelt und unser schöner Schulhof wird selbstverständlich auch von den Gruppen genutzt.

An schulfreien Tagen sowie in den Ferien findet die Betreuung nicht statt.

Die Betreuung bietet kein Mittagessen an. Selbstmitgebrachtes Essen darf natürlich verzehrt werden und Wasser wird von uns selbstverständlich gestellt!

Abholzeiten
Die Abholzeiten in der Betreuung sind in der Regel flexibel gehalten, so  dass Sie Ihr Kind zwischen Unterrichtsschluss und 14 Uhr persöhnlich abholen können.

Zu folgenden Zeiten können wir ihr Kind zum Tor oder nach Hause schicken:
12 Uhr, 12.45 Uhr, 13.30 Uhr und 14.00 Uhr

Die Kinder werden zu der von Ihnen angegebenen Zeit an das Schultor geschickt, wo Sie Ihr Kind in Empfang nehmen. Die Erstklässler werden langsam an das Abholsystem herangeführt und nicht alleine gelassen.

Sie haben Interesse an diesem attraktiven Betreuungsangebot? Bitte wenden Sie sich an den Vorstand des Fördervereins oder an das Betreuungsteam.

• Vorsitzender des Fördervereins: Frau Kristina Pelz
  • Betreuungsteam, Tel.: 0211 – 261 24 13
    • Taka Tuka Land: Sonja Rühlke und Sandra Nack
    • Villa Kunterbunt: Martina Cammarata und Claudia Kühn