Hallo liebe Besucher,

wir sind die Kinder der Pony-Klasse (3a).

Gemeinsam mit unseren Klassentieren Paulina und Paul und unserer Lehrerin Frau Sturm haben wir schon eine Menge gelernt und entdeckt! 

Hier kannst du, lieber Besucher, einiges darüber erfahren.

 

Unser Rad schlägt um die Welt                                                                                                im Februar 2020

So lautete das diesjährige Düsseldorfer Karnevalsmotto und natürlich haben es sich auch die Kinder der Pony-Klasse nicht nehmen lassen, gemeinsam zu feiern.

Neben Rittern, Prinzessinnen und mutigen Ermittlern, waren natürlich auch furchtlose Krieger, Piloten und das ein oder andere wilde Tier unter den Gästen unserer Karnevalsfeier zu bestaunen. Die Süßigkeiten schmeckten glücklicherweise jedem von uns prima und so wurde bei Musik und Tanz ausgelassen gelacht und zusammen gefeiert. Auch Frau Nösser kam uns besuchen und sang und tanzte mit uns das "rote Pferd".

Ein dreifaches Pony-Klasse HELAU !!! Paul und Paulina HELAU !!! Alle Kinder und Erwachsenen der KGS Fuldaerstraße HELAU !!!

 

 

Die Königin der Instrumente                                                                                                    im Januar 2020

 

Zu Gast in der kath. Kirche St. Gertrud konnten wir ein besonderes Instrument kennenlernen.

Herr Ritter erklärte uns genau, dass die Pfeifen der Orgel (statt mit dem Atem) mittels mechanischer Luftzufuhr zum Klingen gebracht werden.

Natürlich durften wir dennoch den Klang der Orgelpfeifen selbst ausprobieren. Das hat großen Spaß gemacht!

Und was wäre ein kleines Konzert ohne Dirigenten?!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bloßes Niederdrücken einer Taste erzeugt leider noch keinen Ton. Umso größer war das Erstaunen.

War die Orgel etwa noch ausgeschaltet?! Nein! Natürlich nicht.

Glück gehabt!

 

Herr Ritter gab Entwarnung: "Es muss beim Niederdrücken einer

Taste auch mindestens ein Register gezogen werden, damit ein Ton

zu hören ist. Wenn mehrere Register gleichzeitig gezogen sind,

erklingen beim Niederdrücken einer einzigen Taste sogar gleich

mehrere Pfeifen."

 

Das Mini-Orgel-Konzert zum Abschluss klang sehr eindrucksvoll!

Danke Herr Ritter!