Schmetterling-Klasse

 

 

 

 

Wir sind die Schmetterling-Klasse.

In unserer Klasse sind 27 Kinder. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Vogt. 

Wir haben schon viel gelerntLächelnd.

 

 

Bundesweiter Vorlesetag

Am 17. November 2017 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Wir trafen uns aus diesem Grund mit unserer Patenklasse, den Schmetterlingen, in der Mediathek und unsere Lehrerinnen lasen uns die Märchen "Rotkäppchen" und "Däumelinchen" vor.

Unser Osterfrühstück mit der Patenklasse

Im April freuten wir uns über ein internationales Osterfrühstück. Wir trafen uns mit unserer Patenklasse, den Schmetterlingen, und stellten unsere mitgebrachten Speisen auf das Buffet. Es gab u.a. kulinarische Köstlichkeiten aus der Türkei, Brasilien, Polen, Russland, Amerika und Marokko. Es schmeckte köstlich.

 

Freude bringen

Im Dezember brachten wir gemeinsam mit unserer Patenklasse den Bewohnern des Senioren- und Pflegezentrums Phönix Haus St. Hedwig sowie den Bewohnern des Luisenheims eine Freude. Wir sangen mit Ihnen Weihnachtslieder, spielten Lieder auf Instrumenten vor und aßen gemeinsam mit Ihnen Plätzchen.

 

Ausflug in das Schauspielhaus

Am 21. September 2016 besuchten wir gemeinsam mit unserer Patenklasse, den Eulen, das Schauspielhaus. Dort sahen wir das Stück "Meine Schwester Sheherazade". Das Stück entführte uns in eine Märchenwelt und wir erfuhren, welche Kraft Geschichten haben können. 

 

 

Osterfrühstück

Nach den Osterferien veranstalteten wir mit unseren Paten aus der Eulenklasse ein leckeres Osterfrühstück. Wir deckten unseren Tisch mit zahlreichen Köstlichkeiten und aßen mit großem Appetit. Allen Kindern machte das Osterfrühstück viel Spaß.

 

Besuch im Biogarten am 3. Mai

Am Dienstag besuchten wir mit unserer Klasse den Biogarten..

Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt.Die erste Gruppe besuchte zuerst den Biogarten. Die zweite Gruppe ging in den Streichelzoo. Dort konnten wir frühstücken und die Schweine, Ziegen und  Schafe schauten uns dabei zu. Nach einer Stunde wurden die Gruppen getauscht. Der Ausflug hat uns viel Freude gemacht und im Herbst kommen wir wieder !